Krimis und Thriller in Serie!

Wer gerne Romane liest, kommt an Bücherserien, Romanreihen bzw. Fortsetzungsromanen nicht vorbei. Denn in allen Genres gibt es Serien.

Als Bücherserien werden zum Beispiel Romane bezeichnet, die immer den oder die gleichen Protagonisten haben. Anders als bei den typischen TV-Serien, wie z.B. Dallas, dem Erfinder des so genannten „Cliffhanger“, sind die einzelnen Bände aber nicht zwangsweise miteinander verknüpft, sondern können durchaus unabhängig voneinander gelesen werden.

Bücherserien ohne Chronologie:

Die allseits bekannte Agatha Christie ist eine Krimi-Autorin, die typische „lose“ Romanreihen geschrieben hat. Sowohl ihre Miss Marple, wie auch ihre Hercule-Poirot-Romane kann man in beliebiger Reihenfolge lesen.

Auch der „Meister des Thriller“ Jeffery Deaver geht diesen Weg. Seine Romane um den gelähmten Ermittler Lincoln Rhyme und seine Assistentin und spätere Partnerin Amelia Sachs durchzieht zwar ein roter Faden, der aber nur die persönlichen Belange betrifft und nicht die Fälle. Somit können die, übrigens sehr spannenden, Bücher unabhängig voneinander gelesen werden. Wer nicht versäumen möchte, wie sich die Beziehung zwischen den Hauptfiguren entwickelt, sollte dennoch mit dem ersten Band „Die Assistentin“ anfangen. Der Roman ist übrigens auch mit dem Titel „Der Knochenjäger“ im Handel. Der neue Titel stammt von der gleichnamigen Verfilmung mit Denzel Washington als Lincoln Rhyme und Angelina Jolie, die die Rolle der Amelia Sachs (die im Film allerdings den Namen Amelia Donaghy trägt) spielt.

Ähnlich verhält es sich mit den Kommissar Wallander Romanen von Henning Mankell. Der schwedische Bestseller-Autor hat seine Wallander-Krimis, die stets eine gehörige Portion Sozialkritik aufweisen, immer mit einem Ende versehen. Zwar entwickeln sich auch in diesen Romanen die Figuren und die Beziehungen unter ihnen, aber dies nicht so stark, dass der geneigte Leser nicht auch mal einen Band überspringen, oder mit einem der späteren Romane beginnen kann.

Romanreihen mit chronologischer Reihenfolge (Fortsetzungsromane) ..

Seite 1 von 2 »» weiter lesen »»